Québec City wird 400 Jahre alt

Mit einem großen Sylvester-Feuerwerk läutete die Stadt Québec, im Osten Kanadas, das Jubiläumsjahr zu ihrem runden Geburtstag ein. Am 3. Juli vor 400 Jahren nämlich wurde von Samuel de Champlain der Grundstein für die spätere Metropole gelegt. In den Pionierzeiten war Québec Ausgangspunkt großer Entdeckungsreisen.
Höhepunkt des Festes sind die Feiern vom 3.–6. Juli, in [...]

  • Leben wir in einer Welt oder parallel in mehreren? Unter welchen Umständen ist ein Mord legitim? In ?schilf?, ihrem neuen Roman, geht die deutsche Erfolgsautorin Juli Zeh wieder einmal Fragen nach, die nicht zu beantworten sind. Ein Gespräch.

  • Städte sind mehr als die Summe statischer Architekturen: Die Stadt entsteht performativ als Resultat von sozialen Prozessen und öffentlichen Aktionen. Von dieser Prämisse ausgehend fokussiert 'Performing the City' Städte in Asien, Europa und Amerika und reflektiert erstmals in einem ausholenden Überblick das Verhältnis von performativer Kunst und Stadt. Dabei steht der performative Urbanismus der 60er und 70er Jahre im Zentrum: Veranstaltungsdatum: 14.10.2008 bis: 30.11.2008 Uhrzeit19.30

  • Das Bayerische Nationalmuseum feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Die Gründung des Museums geht auf die persönliche Initiative von König Maximilian II. zurück. In einem Handschreiben des Monarchen vom 30. Juni 1855 bestimmte er den bis heute gültigen Namen des Museums. Entsprechend legte das Haus Wittelsbach mit seinen Kunstschätzen den Grundstock für die Sammlung des Bayerischen Nationalmuseums. Veranstaltungsdatum: 01.06.2006 bis: 13.11.2008

  • Als Revoluzzer, als "rote Laus im Kindergartenfell" galt er in den 70er-Jahren, als er mit seiner ersten Platte Die Rübe Politik in Noten verpackt in deutsche Kinderzimmer transportierte. Heute, nach über drei Jahrzehnten Dienst an der Gitarre, ist der Liedermacher Fredrik Vahle (an der Universität Gießen auch bekannt als Professor Friedrich Vahle) zum Klassiker geworden. Er trägt das Bundesverdienstkreuz, füllt Konzertsäle mit großen und kleinen Fans und feiert demnächst seinen 60.

  • In der vierten Ausstellung der Reihe Fotosynthesen zeigt das Saarlandmuseum Industriemotive in fotografischen Arbeiten des in Saarbrücken geborenen und für die westdeutsche Fotografie so wichtigen Otto Steinert (19151978) und des in Düsseldorf arbeitenden Künstlers Bernd Lieven (geb. 1961). Beide Künstler eint die subjektive, emotionale Herangehensweise an das Thema.

  • Mit einem Festakt wurde am 27. Oktober 2008 die rekonstruierte Quadriga des Braunschweiger Welfenschlosses eingeweiht und an die Stadt Braunschweig und ihre Bürger übergeben. Die berühmte Quadriga zeigt im Zentrum die Braunschweiger Landespatronin Brunonia. Getreu der ersten, 1865 durch einen Brand zerstörten Gruppe, wurde sie mit Hilfe eines 1:3Modells von Bildhauer Ernst Rietschel, das in der Dresdener Skulpturensammlung Albertinum erhalten geblieben ist, gegossen.

  • "Chrome Dreams" hieß ein Album, das Neil Young vor 30 Jahren lieber nicht veröffentlichte. Es war für ihn wie ein zu starker Sohn. Nun ist „Chrome Dreams II" erschienen. Der Musiker ließ sich dafür von einem Autofriedhof inspirieren. Und verbrachte einige Zeit im Wald.

  • Das größte Heimatmuseum der Wallonie ist seit dem 12. September 2008 in einem ehemaligen Minoritenkloster untergebracht. Zeugnisse aus Land und Forstwirtschaft, der Industrie und Handwerkskunst dokumentieren die Atmosphäre des Lebens der Wallonen von früher. Sehenswert sind auch die zahlreichen Sammlungen von Astrolabien und Sonnenuhren von Max Elskamp und das Marionettentheater, das die berühmteste Figur aus der Lütticher Folklore, den Tchantchès, wieder zum Leben erweckt.

  • Zugegeben: Ich haben in den vergangenen Jahren über verdammt viele Dinge geschrieben. Das ist trotzdem kein Grund mir jede popelige Pressemitteilung zukommen zu lassen. Wieviele Redaktionen berichten wohl über eine Kanalsanierungsfachtagung? Und welchen dödeligen Presseverteiler hat sich der Fuchs Pressedienst aus Königsbrunn zusammengefrickelt, dass er meine Zeit mit so etwas stiehlt?

    "Kanalsanierung: Hauptmotor Technologietransfer
    Kolloquium von Verbund IQ informiert über aktuelle Entwicklungen

  • Mit dem heutigen Tag dürfte die Hoffnung der deutschen American-Football-Fans endgültig erlöschen, auf absehbare Zeit noch einmal die hochklassige Variante des Sports in Germany sehen zu können. Noch erscheint sie dort, die deutsche Flagge. Unter dem Logon von NFL International Series. Doch ab heute ist sie eine Lüge.